Mittwoch, 15. Februar 2017

Kühlschrank-Kuchen von meiner Oma

Herzlich Willkommen zu Cookielish und einem super leckeren Kühlschrank-Kuchen. Das Rezept hat meine Oma früher oft gemacht und ich habe mich gefreut diesen Geschmack mal wieder erleben zu dürfen. Natürlich möchte ich dieses Rezept mit Euch teilen.
Lasst Euch von dem Namen bitte nicht in die Irre führen. Der Kuchen hat seinen Namen, da er über Nacht im Kühlschrank ruht. Erst am nächsten Morgen kommt er dann in den Backofen und erhält seine goldene Bräune.



Zutaten für den Hefeteig:
500 g Mehl
250 g Butter
4 Eigelbe
200 ml Milch
1 P Hefe
4 EL Zucker

Zutaten für die Füllung:
250 g grob gemahlene Haselnüsse (oder eine Mischung aus Hasel- und Walnüssen)
4 Eiweiße
200 g Zucker

Zubereitung:
  • Eine Gugelhupfform mit Butter ausfetten.
  • Die Zutaten für den Hefeteig in die Schüssel der Küchenmaschine geben und diese einige Minuten kneten lassen, bis ein glatter Teig entstanden ist. Hierzu ist es gut, wenn die Zutaten, ins besondere die Butter, Zimmertemperatur haben. Wer keine Küchenmaschine hat, kann auch das Handrührgerät bemühen oder den Teig mit den Händen kneten. Den Teig beiseite stellen.
  • Die Eiweiße steif schlagen und nach und nach den Zucker einrieseln lassen.
  • Die Haselnüsse grob mahlen, damit der Kuchen noch etwas Biss behält.
  • Nun die Haselnüsse unter den Eischnee heben und beiseite stellen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Rechteck ausrollen (ca. 35 x 45 cm).
  • Die Füllung auf der Teigplatte verteilen, dabei einen kleinen Rand lassen.
  • Die Teigplatte, am schmalen Ende beginnend, zu einer dicken Rolle aufrollen.
  • Die Teigrolle sodann in die Gugelhupfform legen und mit Klarsichtfolie bedecken.
  • Nun darf das Prachtstück über Nacht im Kühlschrank ruhen.
  • Am nächsten Tag den Backofen auf 170°C vorheizen und den Kuchen ca. 55-60 Minuten darin backen.
  • Sobald er nach dem Backen etwas abgekühlt ist, kann der Kuchen gestürzt werden.
  • Ihr könnt diesen Kühlschrank-Kuchen warm und kalt genießen.

Ich wünsche Euch mit diesem Rezept viel Freude.
Eure Martina

1 Kommentar:

  1. Hallo Martina,
    diesen Kuchen muss man wirklich mal versucht habe. Echt lecker:-)

    AntwortenLöschen